Was bringt mir die Mitgliedschaft?

Nicht jeder, der krank oder behindert ist und Hilfe benötigt, hat Anspruch auf Leistungen aus der Pflegeversicherung. Die Realität zeigt, dass ein großer Teil der Menschen, die Hilfe von der ökumenischen Sozialstation in Anspruch nehmen, die Kriterien zur Einstufung in die Pflegeversicherung noch nicht erfüllt. Spazieren gehen mit Gehbehinderten und Rollstuhlfahrern, Begleitung zu Aktivitäten des öffentlichen Lebens, oder stundenweise Betreuung während der Abwesenheit der Angehörigen sind keine Leistungen, die aus der Pflegekasse finanziert werden.
Wird keine Pflegebedürftigkeit festgestellt oder wird die Leistung nicht über die Pflegekasse finanziert, erhalten die Mitglieder des evangelischen Diakonissenvereins einen Rabatt von bis zu 25% bzw. max. 130,- EUR pro Monat auf die Leistungen der ökumenischen Sozialstation.

Außerdem erhalten Mitglieder eine Ermäßigung der Teilnahmegebühr bei unseren Kursen „Aktive Senioren“. Doch auch wenn Sie keine Leistungen der Sozialstation in Anspruch nehmen, ist der Mitgliedsbeitrag für die ganze Familie in Höhe von 27,- ¤ pro Jahr in jedem Falle gut angelegt:
Der evangelische Diakonissenverein Pirmasens ist gemeinnützig, dient wohltätigen Zwecken indem er z.B. verschiedene diakonische Projekte unterstützt. So konnte zuletzt das Hospiz des Diakoniezentrums Pirmasens mit Hilfe einer Spende des Diakonissenvereins in Höhe von 50.000,- EUR realisiert werden.
Wir erteilen gern nähere Auskünfte, auch über unser Kursangebot „Aktive Senioren“!
Tel: 06331-522 0 (Mo-Do 8.00 bis 16.00 Uhr, Freitags 8.00 bis 13.00 Uhr).

Wer jetzt Mitglied wird, kann selbst Vorteile nutzen und dabei vielen Menschen helfen!

Der evangelische Diakonissenverein Pirmasens e.V. ist eine Solidargemeinschaft. Sie tragen durch eine Mitgliedschaft dazu bei, dass die Pflegekräfte der Ökumenischen Sozialstation Pirmasens e.V. kranken und alten Menschen mehr Zuwendung schenken können.

Mitglieder von Krankenpflegevereinen haben bei Pflegebedürftigkeit gegenüber Nichtmitgliedern aber auch finanzielle Vorteile: Der evangelische Diakonissenverein Pirmasens e.V. ermöglicht seinen Mitgliedern Rabatte bei der notwendigen Pflege und sorgt dafür, dass die häusliche Pflege bezahlbar bleibt.

Wie Mitglied werden

Die Mitgliedschaft stärkt die Zusammengehörigkeit von Gesunden und Kranken, Alten und Jungen, Neubürgern und Alteingesessenen, denn sie bringt die soziale Verantwortung jedes Mitglieds zum Ausdruck.
Auch wenn Sie selbst nicht in der Lage sind, aktiv im Verein mitzuwirken, so tragen Sie durch Ihre Mitgliedschaft bereits dazu bei, dass anderen geholfen werden kann!

Wir würden uns freuen, Sie als neues Mitglied bei uns begrüßen zu dürfen!

Einfach das  PDF-Formular ausdrucken, ausfüllen und an die angegebene Adresse senden oder persönlich Kontakt mit uns aufnehmen.